Kirgistan – Wandern und Nomadenkultur

Auf dieser Reise entdecken Sie die Naturwunder und die Nomadenkultur von Kirgistan. Schöne Wanderungen führen Sie über Pässe und blühende Alpwiesen zu einsamen Bergseen. Unterwegs begegnen Sie Nomaden mit ihren grossen Schaf-, Ziegen-, Yak- und Pferdeherden. Sie erhalten Einblick in den Alltag der Nomaden und degustieren lokale Köstlichkeiten. Insgesamt dreimal übernachten Sie in traditionellen kirgisischen Jurten, die mit viel Komfort ausgestattet sind.

Reiseprogramm

1. Tag: Flug via Istanbul nach Bischkek. 

 

2. Tag: Ankunft und Stadtrundfahrt in der Hauptstadt Bischkek.

 

3. Tag: Besuch des Burana-Turms und Weiterfahrt zum Issyk Köl.

 

4. Tag: Bootsfahrt auf dem Issyk Köl, dem zweitgrössten Gebirgssee der Welt. Anschliessend erhalten Sie Einblick in einen kirgisischen Bauernbetrieb. 

 

5. Tag: Wanderung zum Turnaly Kol. 

 

6. Tag: Wanderung im Naturpark Ak Suu und Weiterfahrt nach Karakol. 

 

7. Tag: Zu Fuss zur Alp Dscheti Ögus. 

 

8. Tag: In Karakol besuchen Sie die orthodoxe Holzkirche und eine Moschee der Dunganen. Übernachtung in einer Jurte am «Issyk Köl»-See. 

 

9. Tag: Sie erfahren, wie eine kirgisische Jurte hergestellt wird.

 

10. Tag: Zu Fuss zum Hochgebirgssee Son Köl. 

 

11. Tag: Nomadenleben am Son Köl. Hier haben Sie den ganzen Tag zur Verfügung, um eine der zahlreichen Wanderungen in der Region zu geniessen, ein Pferd für einen Ausritt zu satteln oder einen Besuch bei einer Nomadenfamilie zu machen. 

 

12. Tag: Wanderung in der Konorchok-Schlucht.

 

13. Tag: Nochmals können Sie Kraft tanken in der kirgisischen Natur und zum Beispiel ein Pferd zum Ausritt satteln.

 

14. Tag: Rückkehr nach Bischkek. Abschiedsessen in schönem Restaurant.

 

15. Tag: Rückflug in die Schweiz.

Leistungen

  • Flüge Zürich–Bischkek–Zürich in der Economy-Class inklusive Taxen und Gebühren, alle Überlandfahrten und Transfers
  • 6 Übernachtungen in Hotels im Doppelzimmer, 4 Übernachtungen in einfachen Gasthäusern im Doppelzimmer, 3 Übernachtungen in Jurten (4er-Belegung)
  • Vollpension während der ganzen Reise
  • Schweizer Reiseleitung, lokale, englischsprachige Reiseleitung
  • Bewilligungen und Eintritte.

Anforderungen

Besichtigungen zu Fuss und einfache bis mittelschwere Wanderungen: Vier Wanderungen von 3–5 Stunden eine Wanderungen von 5–6 Stunden. Die Wanderungen können ausgelassen werden. Vier längere Überlandfahrten.

Die Durchführung der HEV-Reisen richtet sich nach den jeweils aktuellen behördlichen Anordnungen oder Einschränkungen durch die Partner. Weitere Informationen in den Detailprogrammen oder direkt beim jeweiligen Veranstalter.

Datum & Preise p.P.

  • 19.08. – 02.09.2023

9 – 14 Teilnehmer: Fr. 5050.–

6 – 8 Teilnehmer: Fr. 5350.–

Zuschlag Einzelzimmer: Fr. 290.–

HEV-Leser-Rabatt Fr. 500.–

 

Veranstalter

Nature Tours

Neuengasse 30

3001 Bern

031 313 00 10

Es gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von Nature Tours.